WIR GESTALTEN GESUNDHEIT

PTA Woman Magazin

#magazine

Ein Magazin, perfekt auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten, schafft Vertrauen und bindet Kunden und Kundinnen. Deshalb arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen, um die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe genau zu analysieren. Gemeinsam entwickeln wir Ihr Kundenmagazin, das Ihre Marke unverwechselbar in Szene setzt. Erfahrene Redakteure recherchieren sorgfältig und erstellen seriöse, qualitativ hochwertige Inhalte, die sowohl informativ als auch unterhaltsam sind. Lassen Sie uns kreativ werden und kontaktieren Sie uns.

#books

Wir produzieren Gesundheits- und Ernährungsbücher, die unter anderem im Wort & Bild Verlag unter den Magazin-Marken Apotheken Umschau, Diabetes Ratgeber, Senioren Ratgeber sowie Baby und Familie veröffentlicht werden. Wir arbeiten mit erfahrenen Autoren und Lektoren zusammen, damit alle Inhalte unserer Ratgeber den aktuellen wissenschaftlichen Standards entsprechen. Darüber hinaus werden alle Inhalte regelmäßig fachwissenschaftlich medizinisch-pharmazeutisch überprüft. Sie haben ein Buchprojekt und suchen einen starken Partner? Wir bieten auch maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen an und unterstützen Sie bei Ihrer Gesundheitskampagne.

#podcast

Sie wollen als vertrauensvoller Absender in Gesundheitsfragen wahrgenommen werden? Sie wollen mit Ihrer Botschaft nicht nur Kopf, sondern auch Herz Ihrer Zielgruppe erreichen? Dann unterstützen wir Sie gern auf dem Weg zu Ihrem maßgeschneiderten Podcast – von der Konzeption über die Recherche bis hin zur Aufnahme, Postproduktion sowie Veröffentlichung. Dabei verstehen wir uns als Partner auf Augenhöhe, der Gesundheitsinformationen für Ihre Zielgruppe qualitätsgesichert, verständlich und unterhaltend aufbereitet. Wir können Podcast, egal ob abgeschlossene Reihe oder Longtail-Format, Interview- oder Storytelling-Podcast. Sprechen Sie uns an.

#videos

Ob Werbefilm, Imagefilm oder Produktpräsentation – wir setzen Ihre Ideen erfolgreich um und Ihre Marke perfekt in Szene. Erfahrene Filmemacher, Kameraleute und Schnittprofis arbeiten eng mit Ihnen zusammen, damit Ihre Botschaft auch Ihre Zielgruppe erreicht. Von der Konzeption bis zur Auswahl der Drehorte sowie den richtigen Einsatz von Licht und Ton erhalten Sie ein qualitativ hochwertiges Video mit dem Sie sich von der Konkurrenz absetzen.

#ki-video

Sie möchten Ihre Mitarbeitenden schulen? Ein neues Produkt vorstellen oder Ihre Dienstleistungen besser verkaufen? Lassen Sie uns Ihre Botschaft in einem Video festhalten. So können Sie Ihre Kunden und Kundinnen bestens informieren und Ihre Mitarbeitenden ideal schulen – vor Ort als auch digital. Die Videos können auch online zur Verfügung gestellt werden, sodass von überall darauf zugegriffen werden kann. Auf Wunsch kann das Tool auch in Ihre hauseigene Lernumgebung integriert werden. Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter:innen und Ihrer Kundschaft. Wir erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot.

#events

Von Informationsveranstaltungen über Gesundheitstage bis hin zu Seminaren und Workshops: Wir sorgen für den passenden und professionellen Rahmen Ihrer Veranstaltung. Konzentrieren Sie sich auf die vorgetragenen Inhalte und das Kontakte knüpfen. Und überlassen Sie unserem erfahrenen Team den Rest.

Partner: ​

#marketing

Die wachsende Gesundheitsbranche bringt eine Vielzahl neuer Dienstleistungen und Produkte auf den Markt. Bauen Sie auf die richtige Marketingkampagne, damit Ihre Produkte zielsicher Ihre Kunden und Kundinnen erreicht. Profitieren Sie von unseren Kundenbeziehungen zu über 12.000 Aktionsapotheken und erreichen mit den passenden Werbemitteln signifikante Abverkaufssteigerungen

Partner: ​

Aufgabe

Xxxx 6–10 Zeilen

  • Redaktion: Xxxx
  • Art Direktion: Xxxx
  • Bildredaktion: Xxxx
Previous slide
Next slide

Outline

  • Magazin, das PTA im privaten und beruflichen Alltag begleitet
  • entsprechender Themenmix: aus Lebenswelt der PTA (Beauty, Lifestyle, Gesundheit, Ernährung, Psychologie etc.) sowie Fachwissen und Tipps für die tägliche Arbeitspraxis
  • Pharmazeutisch-technische Assistentinnen (PTA); über 68.000 in Deutschland tätig

Ergebnis

  • 84 Seiten
  • monatliche Erscheinungsweise
  • Themen z.B.: Xxxx
  • Startauflage: 50.000 Stück
  • Xxxx
Previous slide
Next slide

DER MIX MACHT’S

"XXXXXXX"

Xxxx
Xxxx

Workflow

1

2

3

4

KONZEPT
  • Xxxx
  • Xxxx
  • Xxxx
  • Xxxx

.

RECHERCHE UND REDAKTION
  • Xxxx
  • Xxxx
  • Xxxx
  • Xxxx
PRODUKTION
  • Xxxx
  • Xxxx
  • Xxxx
  • Xxxx
DISTRIBUTION UND AUFMERKSAMKEIT
  • Xxxx
  • Xxxx
  • Xxxx
  • Xxxx

3 Fragen an

Barbara Kandler-Schmitt, Redakteurin

Was gefällt dir persönlich am besten am PTA Woman-Magazin?

Es gibt verschiedene Zeitschriften für PTA am Markt. Aber unser Magazin ist das erste, das die Themen Well-Being und Lifestyle mit Fachinformationen für die PTA kombiniert. Ein Punkt, der mir dabei besonders gefällt, ist, dass wir den PTA Tipps geben, die sie in ihrem direkten Kontakt mit Kunden untersützen. Zum Beispiel, wenn es um ein Thema wie Osteoporose geht, ist es wichtig, den Kunden bezüglich Ernährung zu beraten. Außerdem finde ich gut, dass wir Wissen zu pharmazeutischen und medizinischen so aufbereiten, dass es die PTA im stressigen Berufsalltag quasi nebenbei aufnehmen – ohne stundenlange Literaturrecherche. Ich bin zwar Apothekerin weiß aber, wie schwierig das oft sein kann.

Für das Heft wird ein Jahresthemenplan aufgestellt. Wenn die jeweilige Ausgabe dran ist, dann halten wir eine Themenkonferenz ab. Da diskutieren wir, welche Inhalte die PTA interessieren könnten, welche Tipps, den den größten Nutzen für sie und dann ja auch für den Kunden haben. Mit diesem Fokus entstehen dann die Texte. Im zweiten Schritt setzen wir uns mit den kreativen Köpfe aus der Bildredaktion und Grafik zusammen. Für einen Teil des Heftes erfolgt zusätzlich der Austausch mit einer Illustratorin. Dann wird das Ganze in ein stimmiges Layout überführt. Dann bekommen wir den ersten Umbruch, den ich dann auf  pharmazeutische Faktentreue prüft. Bei medizinischen Themen prüft natürlich unsere Fachwissenschaft die Beiträge. Ja, und dann gibt es eine Schlussredaktion und das Heft geht in den Druck.

Also nervig, ist im Grunde nichts. Herausfordernd und zugleich spannend sind für mich die Besprechungen mit den Illustrator:innen. Weil wir jedes Mal den Spagat zwischen fachlich korrekt – wir wollen ja der PTA nichts Falsches an die Hand geben – und künstlerischem Anspruch meistern müssen. Die PTA sollen sich die Beiträge, na klar, auch gern anschauen. Eine Lösung zu diskutieren, die letzlich alle zufriedenstellt, kann anstrengend sein. Aber wir das inzwischen gut hin, finde ich.

Viel reden 😉 Alle Beteiligten sollten im Vorfeld Zeit nehmen und darüber reden, was will ich mit dem Podcast, wer soll angesprochen werden. Und wie gelingt das am besten. Und natürlich steht und fällt ein guter Podcast mit dem Inhalt und wie dieser präsentiert wird. Ich als Hörender will faktenbasiert informiert werden – gerade, wenn es um Gesundheit geht. Aber ich will, dass das locker passiert.

WISSEN AUFBAUEN, OHNE LANGE LITERATURRECHERCHE

"Das Schönste beim Magazinmachen für mich ist, wenn ich das Druck-PDF bekomme und beim Durchblättern sehe, dass unsere Themenidee aufgegangen ist und wie all die kleinen Details dazu beitragen."

Barbara Kandler-Schmitt
Apothekerin & Redakteurin, Isartal Health Media

Wir gestalten Gesundheit

Projekte